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Konservierung und Restaurierung

Der praktischen Arbeit am Kunstwerk geht eine sorgfältige technologische Untersuchung des Objektes voran.
Art und Umfang der Schäden werden erfasst und ihre Ursachen analysiert. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden die Entwicklung eines Maßnahmenkataloges.
Die Konservierung dient einzig dem Erhalt der originalen Substanz, dazu zählen unter anderem Schadensbehebungen am Bildträger oder Festigungen der Malschicht. Die Restaurierung trägt eher dem ästhetischen Empfinden Rechnung und hat die Wiederherstellung eines optisch ansprechenden und geschlossenen Eindruckes zum Ziel. In diesen Bereich fallen beispielsweise Firnisabnahmen und Retuschen.

Leistungsspektrum

  • Zustandsuntersuchung (Methodik analog der technologischen Untersuchung)
  • Erstellung von Konservierungs- und Restaurierungskonzepten
  • Ausführung der Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen
  • präventive Konservierung (z. B. Rückseitenschutz, Verglasung)
  • Dokumentation des Arbeitsprozesses in Text und Bild

 Zustand vor Restaurierung, Gemälde "Mädchen in kariertem Kleid", wohl um 1930 von Kurt Eichler, GNM Dresden  Vorbereitung der Anränderung, Tüchleinmalerei um 1520, Halberstädter Domschatz  Gekittete Fehlstellen, Gemälde "Landschaft mit Brücke", 1872 von Louis Douzette, Privatbesitz  Abnahme von rückseitigen Leimresten, Tüchleinmalerei um 1520, Halberstädter Domschatz  Oberflächenreinigung, Gemälde "In den Elsterwiesen", 1928 von Otto Altenkirch, Privatbesitz