Otto Altenkirch
Sehr geehrte Kunstfreunde, wenn Sie auf unserer Internetseite die Rubrik Referenzen- Gemälde
besuchen wird Ihnen auffallen,
dass wir sehr viele Gemälde von Otto Altenkirch vorstellen. Wir sind auf diesen Künstler und seine
Maltechnik spezialisiert.
Die pastose, oft mit dem Spachtel aufgetragene Farbschicht erfordert eine äußerst sensible
Restaurierung.
Wir haben in dieser Hinsicht langjährige Erfahrungen und spezielle Arbeitsmethoden entwickelt, die es ermöglichen,
die Gemälde von Otto Altenkirch schonend zu reinigen und fachgerecht zu restaurieren.
Die Wirkung der pastosen Farbschicht wird oft durch einen unsachgemäß aufgebrachten Firnis beeinträchtigt.
Der Maler Otto Altenkirch hat immer Wert darauf gelegt, dass seine Bilder nicht oder nur matt gefirnisst werden.
Leider wurden, insbesondere im letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts viele Bilder des Malers förmlich
überlackiert.
Wir sind mit einem von uns entwickelten Verfahren in der Lage, selbst aus stark strukturierten Farbschichten den
störenden
Altfirnis zu entfernen und dabei weitestgehend ein Durchschlagen auf die Leinwand zu vermeiden. Lassen Sie sich
von unserer
Fachkenntnis und Kompetenz überzeugen.
Arbeitsthema: |
Untersuchung des Gemäldes, Beseitigung der Leinwanddeformierungen, Restaurierung und Anpassen eines originalen Rahmens aus dem Depot des Robert-Sterl-Hauses in Naundorf an das aktuelle Bildmaß |
Datierung: |
um 1901 nach WVZ Popova Nr: 434 / Signatur: l. u.: R. ST. |
Auftraggeber: |
Freundeskreis des Robert-Sterl-Hauses |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1911 nach WVZ Petrasch 1911-10-H / Signatur: l. u. Otto Altenkirch 1911 |
Auftraggeber: |
Stadt Großschirma / Siebenlehn, Sponsor: Möbel Mahler Siebenlehn |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1927 nach WVZ Petrasch 1927-05-Z / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. 1927 |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1909 nach WVZ Petrasch 1909-24-H / Signatur: l. u. Otto Altenkirch 09. |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1931 nach WVZ Petrasch 1931-19-Z / Signatur: r. u. Otto Altenkirch |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1927 nach WVZ Petrasch 1927-16-Z / Signatur: r. u. Otto Altenkirch 27 |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1942 nach WVZ Petrasch 1942-9-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1942 nach WVZ Petrasch 1942-32-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Museum Stadt Ziesar |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Rahmen und Gemälde |
Datierung: |
1907 nach WVZ Petrasch 1907-35-S / Signatur: l. u. Otto Altenkirch. 07 Siebenlehn |
Auftraggeber: |
Stadt Großschirma / Siebenlehn, Sponsor: Möbel Mahler Siebenlehn |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1938 nach WVZ Petrasch 1938-41-S / Signatur: l. u. Otto Altenkirch 38 |
Auftraggeber: |
Stadt Großschirma / Siebenlehn, Sponsor: Möbel Mahler Siebenlehn |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1944 nach WVZ Petrasch 1944-17-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch |
Auftraggeber: |
Stadt Großschirma / Siebenlehn, Sponsor: Möbel Mahler Siebenlehn |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1933 nach WVZ Petrasch 1933-13-Z / Signatur: l. u. Otto Altenkirch 33 |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes |
Datierung: |
1930 |
Auftraggeber: |
SKD, Galerie Neue Meister Dresden, Inv.-Nr. 2010/30 |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung des Gemäldes, Neuanfertigung eines Rahmens |
Datierung: |
1924 nach WVZ Petrasch 1924-56-H / Signatur: l. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen - Schloss Nossen |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1922 |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1923 nach WVZ Petrasch 1923-45-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1909 nach WVZ Petrasch 1909-35-H / Signatur r. u. Otto Altenkirch 09 |
Auftraggeber: |
Restaurierungsatelier Koerber & Koerber |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1872 |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1939 nach WVZ Petrasch 1939-15-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1923 nach WVZ Petrasch 1923-50-S / Signatur: l. u. Otto Altenkirch |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1922 nach WVZ Petrasch 1922-13-S / Signatur: l. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1926 nach WVZ Petrasch 1926-32-H / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1941 nach WVZ Petrasch 1941-7-A / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1925 nach WVZ Petrasch 1925-15-S / Signatur: r. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen - Schloss Nossen |
» Details
Arbeitsthema: |
Herbstmorgen an der Mulde |
Datierung: |
1943 nach WVZ Petrasch 1943-34-S / Signatur: l. u. Otto Altenkirch. |
Auftraggeber: |
Privat |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung von Gemälde und Rahmen |
Datierung: |
1929 nach WVZ Petrasch 1929-110-H /
Signatur: l. u. Otto Altenkirch. 29 |
Auftraggeber: |
Städtische Galerie Dresden - Kunstsammlung |
» Details
Arbeitsthema: |
Restaurierung der 4 Tüchlein, Untersuchung der Maltechnik |
Datierung: |
um 1520 |
Auftraggeber: |
Evangelisches Kirchspiel Halberstadt - Domschatzverwaltung |
» Details